Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Greiz zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Besonders Webseiten sollten eine gute Usability zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese erreicht werden? Sie aus Greiz erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Nutzern bringt eine gute Benutzbarkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Betrieb aus Greiz. In der Regel folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch höhere Vertriebszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Unsere Mandanten sind bei uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Was die Preise angeht sind wir jederzeit durchsichtig, damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- der zu erreichende Kundenkreis
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Homepage. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Kategorien aufgezählt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten stets dem gleichen Muster folgen. Auf die Verwendung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste identisch zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Bilder ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Homepage über eine eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webseite vereinfacht. Der Besucher muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits vertrauten Grundbausteine leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Bilder möglichst klein integriert werden. Ziel ist es, dass der Besucher direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Benutzers sollte die Homepage dulden. Vergisst der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als intuitiv bedienbar . Hierbei verbessern heutige Messmethoden die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Aussagen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen befinden, das bedeutet das Emblem oben links, Navigation rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte ferner geachtet werden.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Greiz dabei, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu verbessern. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Greiz sondern auch aus Rastede.