Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Kamp-Lintfort. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Usability besitzen. Doch wie erhalten wir diese? Sie aus Kamp-Lintfort erhalten bei der ONMA nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir prüfen auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Firma aus Kamp-Lintfort. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen. Bei der Benutzbarkeit der Internetseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Arbeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Damit jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft ohne Ausnahme durchsichtig. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie.
Experten Tipps
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche wichtigen Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste gleich darzustellen.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenso ein schönes Design der Webseite bei. Also hat auch der User bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Freude. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen ansprechend sein. Des Weiteren sollte Ihre Onlinepräsenz über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur wird das Orientieren auf der Internetseite vereinfacht. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Besucher die Webseite schneller, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet werden kann, sollten Grafiken möglichst klein integriert werden. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webseite sollte mögliche Fehler des Besuchers aushalten. Vergisst der Nutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als anwenderfreundlich erachtet, ist es elementar, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Messtechniken verbessert werden. Alle Daten sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Obendrein sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden, das bedeutet das Emblem oben links und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte außerdem geachtet werden.
Sie aus Kamp-Lintfort möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Kamp-Lintfort sondern auch aus Warendorf.