Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Kitzingen zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Die ONMA informiert Sie aus Kitzingen allumfassend zu diesem Thema und beurteilt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit Vorzüge. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Kitzingen bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Internetseite ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Fokus. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber stets im Detail nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe?
- Zielgruppe
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten der Internetpräsenz für Ihr Unternehmen aus Kitzingen sollten ausnahmslos dem gleichen Aufbau folgen. Darüber hinaus sollten keine Synonyme verwendet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Besucher Freude bei der Betätigung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Obendrein sollte Ihre Internetpräsenz über eine eindeutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Elemente gebraucht werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Internetseite besser, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Denkbare Fehler des Nutzers sollte die Homepage aushalten. So sollte die Internetseite den Nutzer freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Hier verbessern heutige Messtechniken die Analyse. Vor allem sollten alle Daten so einfach wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Zusätzlich sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der User geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen: Emblem links oben, Navigationsleiste rechts oben. Darüber hinaus sollten alle Schrifteinheiten gut leserlich sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Kitzingen dabei, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren zu steigern. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Kitzingen sondern auch Kunden aus Seligenstadt.