Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Laatzen. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Doch wie bekommen wir ebendiese? Wir von der ONMA Agentur informieren Sie aus Laatzen umfassend zu diesem Thema und prüfen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer hohen Usability sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmensinhaber. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Laatzen eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Homepage verweilt. In der Regel ergeben sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Verkaufszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webseite also von enormer Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Damit jeder Kunde präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Preise betrifft ohne Ausnahme durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber stets erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Durch welche wichtigen Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Internetseite verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Ebenfalls bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Internetseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Webpräsenz verbessert. Auch der Spaß, den der User bei der Benutzung der Internetpräsenz hat, wird folglich gesteigert. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Homepage über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetpräsenz besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bausteine benutzen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Seite besser, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Internetseite trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert sein. Ziel ist es, dass der Nutzer direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Anwenders sollte die Webpräsenz zulassen. Wenn der User zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so sollte die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als intuitiv bedienbar empfindet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit aktuellen Messtechniken verbessert werden. Vor allem sollten alle Angaben so einfach wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Besucher direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen befinden, d. h. das Unternehmenslogo oben links, Menüleiste rechts oben. Des Weiteren sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Wenn Sie aus Laatzen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Kriterien erhöhen möchten, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Kunden aus Löhne, nicht nur aus Laatzen.