Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Leimen hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie bekommen wir diese? Sie aus Leimen erhalten bei der ONMA keinesfalls nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Leimen. In der Regel folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch höhere Verkaufszahlen. Bei der Nutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Mandanten sind bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Kosten angeht permanent transparent. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Bedeutung?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- der zu erreichende Kundenstamm
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Onlinepräsenz sollten die Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Synonyme sollten ferner vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenfalls identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Folglich steigert sich auch die Freude, die der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bauteile verwenden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der Benutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, aushalten. Beispielsweise sollte die Onlinepräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als einfach bedienbar erachtet, ist es relevant sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erwirkt werden. Hierbei vereinfachen heutige Messtechniken die Analyse. Sämtliche Informationen sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü an der rechten Seite. Ebenso sollten alle Schriftelemente überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Leimen daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Leimen sondern auch Klienten aus Hennigsdorf.