Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Maintal. Besonders die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Bedienerfreundlichkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert wird? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Maintal umfänglich diesbezüglich und testen die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Benutzerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber Vorteile. Eine hohe Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Maintal bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Homepage bleibt. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von großer Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig. Bei unserer Arbeit liegen unsere Klienten im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben angeht, jederzeit transparent, damit jeder Kunde im Detail weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis? In welchem Alter ist sie?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies genauso. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Webpräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie außerdem auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ferner identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenso ein schönes Design der Webseite bei. Dadurch hat auch der User bei der Benutzung der Webseite mehr Spaß. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Elemente benutzt werden. Zudem versteht der User die Internetseite deutlich schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weshalb Grafiken möglichst klein integriert werden sollten. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Homepage sollte es zulassen, wenn der Anwender Fehler macht. Vergisst der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich . Dabei kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken vereinfacht werden. Sämtliche Aussagen sollten darüber hinaus klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Die Schrifteinheiten sollten ebenfalls sehr leserlich sein.
Sie aus Maintal wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien verbessern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Maintal sondern auch aus Niederkassel.