Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Mechernich hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Insbesondere Internetseiten sollten eine hohe Usability zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese erhalten werden? Die ONMA informiert Sie aus Mechernich umfassend zu diesem Thema und überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Mandanten bietet eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Mechernich eine höhere Effektivität. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch bessere Absatzszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist zum Thema Erfolg der Firma also von enormer Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Fokus. Wir sind, was die Preise betrifft, ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Klient im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir ständig erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Durch welche wesentlichen Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten die Unterseiten dem gleichen Konzept folgen. Auf die Anwendung von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Demzufolge erhöht sich auch die Freude, die der Nutzer bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die folgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Abbildungen, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente im Aufbau der Internetseite verbessern das Orientieren. Zudem versteht der Benutzer die Onlinepräsenz schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird, Fotos möglichst klein integriert werden. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der User benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es zulassen, wenn der Benutzer Fehler macht. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden vereinfacht werden. Alle Angaben sollten außerdem klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Zumal sollte die Onlinepräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bereits bekannten Positionen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menüleiste oben rechts. Ebenfalls sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wenn Sie aus Mechernich die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Kriterien verbessern möchten, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Verden, nicht nur aus Mechernich.