Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Mörfelden-Walldorf. Von einer hohen Nutzbarkeit gewinnen vornehmlich Webseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Doch wie kann diese erlangt werden? Die ONMA prüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Mörfelden-Walldorf umfänglich zu diesem Punkt!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Für den Betrieb aus Mörfelden-Walldorf ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch bessere Vertriebsszahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Webauftritts ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Für uns befinden sich unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Damit jeder Mandant ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft jederzeit transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden jederzeit ansprechbar.
Bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Durch welche bedeutenden Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Ebenfalls bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer motiviert wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Homepage sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf die Nutzung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachkommenden Details umgesetzt werden: gut leserliche Texte, ansprechende Grafiken, deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz erleichtert. Zudem versteht der Benutzer die Seite schneller, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein zu integrieren, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamer Internetverbindung direkt geladen wird. Ziel ist es, dass der User ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Homepage dulden. So sollte die Internetpräsenz den Nutzer höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach bedienbar erachtet. Moderne Messmethoden verbessern hier die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits bekannten Positionen finden lassen: Logo links oben, Navigation an der rechten Seite. Darüber hinaus sollten alle Schrifteinheiten angenehm lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Mörfelden-Walldorf dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Attributen zu erhöhen. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Klienten aus Mörfelden-Walldorf sondern auch aus Cloppenburg.