Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus München zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erreicht werden? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus München sich hierzu umfangreich informieren lassen. Zusätzlich überprüfen wir direkt die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bietet eine gute Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine hohe Usability erleichtert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus München bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite verweilt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzszahlen. Bei der Bedienbarkeit der Internetseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Im Kern unserer Arbeit liegen bei uns unsere Klienten. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber stets präzise nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Webseite erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der User ermutigt wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer dem gleichen Konzept folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü obendrein gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Internetseite hat, wird demzufolge erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Ebenso sollte Ihre Internetseite über eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Webpräsenz vereinfacht. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite spürbar schneller.
- Schnelligkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, sollten Fotos möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientieren kann und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, tolerieren. So kann die Homepage den Anwender darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, ist es wesentlich, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Dabei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil genannten Positionen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menü oben rechts. Zudem sollten alle Schriftteile sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus München dabei, die Usability Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen natürlich auch Mandanten aus Köln, nicht nur aus München.