Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Nagold zu einem entscheidenden Erfolgskriterium entwickelt. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Nutzerfreundlichkeit besitzen. Doch wie können wir diese kriegen? Sie aus Nagold erhalten bei der ONMA keineswegs nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Nutzbarkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Firmeninhaber. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Nagold eine höhere Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webseite bleibt. Zudem erschließen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. Eine große Bedeutung nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Damit jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht permanent transparent. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Welche Kennzeichen der Zielgruppe sind nützlich? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Ihre Zielgruppe
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webpräsenz erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu angeregt, viel zu lesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist obendrein eine schöne Gestaltung wichtig. Demzufolge steigert sich auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Webseite hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut leserlich ist, Grafiken ansprechend sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bausteine benutzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Internetseite schneller, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Homepage möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Zusätzlich sollte der Besucher direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Besuchers sollte die Onlinepräsenz aushalten. Wenn der User zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Internetseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als nutzerfreundlich empfindet, ist es relevant sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit vollbracht werden. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Außerdem sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen finden lassen, das heißt das Firmenemblem links oben und die Menü an der rechten Seite. Obendrein sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente sehr leserlich sind.
Wenn Sie aus Nagold die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien erhöhen wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Nagold sondern auch aus Bad Kissingen.