Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Nürnberg. Von einer hohen Bedienerfreundlichkeit profitieren vornehmlich Webseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erhalten wird. Sie aus Nürnberg erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keineswegs nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Denn eine hohe Usability erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Nürnberg bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite bleibt. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Im Fokus unserer Tätigkeit liegen für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise angeht, transparent, sodass jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind wichtig? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Homepage wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Des Weiteren sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt auch zu einer guten Usability bei. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Bilder, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Homepage leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile gebrauchen. Zudem versteht der User die Webpräsenz besser, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Grafiken auf einer Webpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird. Zusätzlich sollte der User sich schnell orientieren können und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte es dulden, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so kann die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als anwenderfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Hier verbessern moderne Analysetechniken die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und ferner so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Darüber hinaus sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte außerdem geachtet werden.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Nürnberg dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Duisburg, nicht nur aus Nürnberg.