Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Saarlouis zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Insbesondere Internetseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA Agentur beurteilt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Saarlouis umfänglich hierzu!
Vorteile gibt es mit einer hohen Nutzbarkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für die Firma aus Saarlouis eine erhöhte Effektivität. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Internetauftritts ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Mandanten liegen bei unserer Tätigkeit im Fokus. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Klienten stets detailliert nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Webpräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Dies gilt ebenso für die Anzahl der Menüpunkte. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten der Webpräsenz für Ihr Unternehmen aus Saarlouis sollten immer in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ferner gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Usability wird auch durch eine schöne Gestaltung der Webseite verbessert. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Betätigung der Internetseite hat, wird folglich gesteigert. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webseite vereinfacht. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz merklich schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird, Bilder möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der User ohne Ablenkung ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, tolerieren. Wenn der User beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als einfach benutzbar empfindet. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messtechniken erleichtert werden. Alle Informationen sollten des Weiteren so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste rechts oben. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten gut lesbar sind.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Saarlouis dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Saarlouis sondern auch aus Datteln.