Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Schorndorf. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Doch wie können wir diese erreichen? Die ONMA prüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite und informiert Sie aus Schorndorf umfangreich zu diesem Thema!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Schorndorf eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Internetseite bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch höhere Absatzzahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von großer Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Arbeit sind unsere Kunden im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets transparent, sodass jeder Auftraggeber exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Tipps vom Fachmann
- Welchen Kundenstamm möchten Sie erreichen?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Demzufolge steigert sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Außerdem sollte Ihre Webseite über eine deutliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente benutzt werden. Zudem versteht der Anwender die Internetpräsenz schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der User beispielsweise eine Eingabe in einem Formular auslässt, so kann ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Gast als benutzerfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erwirkt werden. Dabei kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysemethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Daten so einfach wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Benutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Positionen befinden, also das Unternehmenslogo oben links und die Menüleiste rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte überdies geachtet werden.
Sie aus Schorndorf möchten die Usability Ihrer Webseite nach diesen Kriterien verbessern? Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Schorndorf sondern auch Klienten aus Buchholz in der Nordheide.