Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Senftenberg hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Bedienerfreundlichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Sie aus Senftenberg bekommen bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir prüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Denn eine gute Usability verbessert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für den Betrieb aus Senftenberg ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Homepage bleibt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Bei der Handhabung der Webpräsenz handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Auftraggeber immer ausführlich nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch welche bedeutenden Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Des Weiteren sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste des Weiteren identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Internetpräsenz hat, wird also erhöht. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Homepage besser orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile verwenden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz deutlich besser.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich anzulegen, damit die Onlinepräsenz auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich schnell orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users dulden. Beispielsweise sollte die Internetpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach benutzbar empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, in den User hineinzuversetzen. Aktuelle Analysetechniken verbessern dabei die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Darüber hinaus sollte die Webpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht. Zentral und an den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden: Firmenemblem oben links, Menüleiste an der rechten Seite. überdies sollten alle Schrifteinheiten angenehm lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Senftenberg dabei, die Usability Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu steigern. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Schmallenberg, nicht nur aus Senftenberg.