Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Zeitz hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit profitieren vor allem Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie erarbeiten wir diese? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Zeitz sich hierzu umfassend informieren lassen. Des Weiteren evaluieren wir direkt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Usability bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Homepage verweilt, ergibt sich für die Firma aus Zeitz eine höhere Effektivität. In der Regel erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Verkaufszahlen. Bei der Bedienbarkeit der Webseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Fokus. Dank unserer Transparenz können unsere Mandanten immer präzise nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden stets erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind von Bedeutung? In welchem Alter befindet sie sich?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf überflüssige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Freude. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Module benutzt werden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz merklich leichter.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang zügig laden, weshalb Grafiken möglichst klein integriert werden sollten. Zusätzlich sollte der Nutzer sich schnell orientieren können sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Fehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Internetpräsenz zulassen. Wenn der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Usability zu erzielen, ist es essenziell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich erachtet. Die Analyse kann hierbei mit fortschrittlichen Messmethoden vereinfacht werden. Sämtliche Angaben sollten ferner so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Zumal sollte die Webpräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden, das bedeutet das Unternehmenslogo oben links, Navigation rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Zeitz daran interessiert sind, die Usability Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Klienten aus Höxter, nicht nur aus Zeitz.