
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Aachen hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Doch wie können wir diese erreichen? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Aachen umfänglich hierzu und beurteilen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer hohen Nutzbarkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmer Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Betrieb aus Aachen. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns überaus wichtig. Unsere Mandanten liegen für uns im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben betrifft ohne Ausnahme durchsichtig. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Durch welche relevanten Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Internetseite sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Usability wird ebenso durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Betätigung der Homepage hat, wird somit erhöht. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine deutliche Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module in der Struktur der Webseite verbessern das Orientieren. Der User muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits vertrauten Bausteine besser.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang schnell öffnen, weswegen Grafiken möglichst klein integriert sein sollten. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient designt sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Besuchers dulden. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular auszufüllen, so kann die Webseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es essenziell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als benutzerfreundlich . Die Analyse kann dabei mit aktuellen Messtechniken erleichtert werden. Alle Aussagen sollten außerdem so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der User schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Internetpräsenz darüber hinaus geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte zudem geachtet werden.
Wenn Sie aus Aachen daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Kiel, nicht nur aus Aachen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
