
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Aalen. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen werden kann. Bei der ONMA können Sie aus Aalen sich zu diesem Thema umfangreich beraten lassen. Dabei untersuchen wir sofort die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Klienten bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Denn eine gute Nutzbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Aalen eine erhöhte Effizienz. In der Regel ergeben sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Verkaufszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in puncto Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Dank unserer Transparenz können unsere Klienten stets genau nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir stets erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Ihre Zielgruppe
- Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenstamm? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf überflüssige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Punkte aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der User angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Webpräsenz sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz verbessert. Dadurch erhöht sich auch die Freude, die der Besucher bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass der Text gut zu lesen ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine eindeutige Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau der Homepage kann sich der Nutzer leichter orientieren. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der bereits bekannten Elemente leichter.
- Geschwindigkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert sein. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Benutzers sollte die Onlinepräsenz dulden. Wenn der User zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Homepage freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich erachtet. Hier vereinfachen aktuelle Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Angaben sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Seite außerdem ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Logo links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Schriftelemente sollten außerdem sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Aalen Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Aalen sondern auch aus Lippstadt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
