
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Ahlen. Vornehmlich Webseiten sollten eine hohe Nutzerfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Ahlen bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Usability Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Ahlen. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Verkaufszahlen. Zum Thema Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns äußerst wichtig. Unsere Mandanten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Was die Ausgaben betrifft sind wir stets transparent, damit jeder Mandant genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten ständig erreichbar.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Merkmale zeichnen diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Ihre Zielgruppe
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Internetpräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Internetpräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Homepage sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenso gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Dadurch erhöht sich auch die Begeisterung, die der User bei der Benutzung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen ansprechend sein. Zudem sollte Ihre Webpräsenz über eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur wird das Orientieren auf der Webseite vereinfacht. Zudem versteht der Anwender die Onlinepräsenz deutlich besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Webseite darauf geachtet werden die Darstellungen möglichst klein anzulegen, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, tolerieren. Beispielsweise sollte die Webseite einen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als anwenderfreundlich empfindet, ist es relevant, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, in den User hineinzuversetzen. Hier vereinfachen moderne Analysetechniken die Analyse. Des Weiteren sollten sämtliche Informationen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Firmenlogo links oben, Navigation rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Ahlen Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Kunden aus Wolfenbüttel, nicht nur aus Ahlen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
