
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Albstadt. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Nutzerfreundlichkeit aufweisen. Doch wie generieren wir diese? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Albstadt umfangreich zu diesem Thema und überprüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer guten Usability Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für das Unternehmen aus Albstadt ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Internetseite bleibt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Webpräsenz handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Mandanten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Auftraggeber stets im Detail nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir stets erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Homepage erleichtert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Genauso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten immer dem gleichen Aufbau folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie obendrein auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste gleich zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Webpräsenz bei. Dadurch hat auch der User bei der Betätigung der Webseite mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die nachfolgenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Bilder, unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetseite erleichtert. Der Nutzer muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bereits vertrauten Grundbausteine schneller.
- Tempo: Was das Tempo betrifft sollten Fotos auf einer Internetpräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geladen wird. Das Ziel ist es, dass der User sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Fehler des Anwenders tolerieren. Wenn der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular auslässt, so kann ihn die Homepage darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als nutzerfreundlich empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Usability zu vollbringen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten alle Daten klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Des Weiteren sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Positionen befinden, also das Unternehmenslogo oben links und die Navigation oben rechts. Zudem sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Albstadt dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Albstadt sondern auch aus Brühl.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
