
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Arnsberg. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Nutzbarkeit besitzen. Doch wie kann diese erreicht werden? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Arnsberg umfänglich diesbezüglich und prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Arnsberg eine erhöhte Effektivität. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch bessere Verkaufszahlen. Mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von enormer Signifikanz. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Kunden stets detailliert nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir ständig erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind nützlich? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie ansprechen?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Kategorien aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer ermutigt, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie obendrein auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste gleich zu gestalten.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Usability bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, attraktive Grafiken, deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz vereinfacht. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite deutlich leichter.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte denkbare Fehler des Users tolerieren. Wenn der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Internetseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als einfach bedienbar empfindet. Heutige Analysetechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und des Weiteren so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Des Weiteren sollte die Onlinepräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, sprich das Logo links oben, Menü rechts oben. Ebenso sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Arnsberg dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Rheine, nicht nur aus Arnsberg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
