
Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Aschaffenburg. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Benutzbarkeit aufweisen. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Sie aus Aschaffenburg bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Nutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Durch eine gute Usability wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Aschaffenburg. In der Regel folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch höhere Vertriebszahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Internetauftritts ist zum Thema Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Klienten. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Auftraggeber stets ausführlich nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind von Bedeutung? Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet?
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihren Betrieb aus Aschaffenburg sollten ausnahmslos dem gleichen Konzept folgen. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenso durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Besucher Begeisterung bei der Benutzung der Webseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine deutliche Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile in der Struktur der Homepage vereinfachen das Zurechtfinden. Zudem versteht der Benutzer die Internetpräsenz deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Internetpräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Besucher ohne Ablenkung ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Webseite zulassen. Wenn der Besucher beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Homepage höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar . Die Analyse kann dabei mit heutigen Messmethoden erleichtert werden. Darüber hinaus sollten alle Daten klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. Die Strukturelemente sollten sich an den erwähnten Stellen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü rechts. Ferner sollten die Schriftteile gut lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Aschaffenburg dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu verbessern. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Aschaffenburg sondern auch aus Dinslaken.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
