
Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Augsburg hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Augsburg umfangreich zu diesem Thema und testen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen. Denn eine hohe Nutzbarkeit verbessert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Augsburg eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Webseite bleibt. In der Regel ergeben sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Signifikanz. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Für uns sind unsere Kunden im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Mandant detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht stets durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten stets erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? In welchem Alter ist sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Internetpräsenz wird die Nutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Homepage sollten Sie ferner auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Ferner ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Dadurch erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die anschließenden Details beachtet werden: gut leserliche Texte, attraktive Grafiken, unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetseite schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente nutzen. Der Nutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz dank der bereits vertrauten Elemente schneller.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Ziel ist es, dass der User sich einfach orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es dulden, wenn der Besucher Fehler macht. Wenn der Nutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Analysemethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Des Weiteren sollten alle Daten klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht, sollte die Internetpräsenz zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Logo oben links, Navigation rechts oben. Zudem sollten alle Schriftkomponenten angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Augsburg Interesse daran haben, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Augsburg sondern auch Mandanten aus Wiesbaden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
