
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Bad Oeynhausen. Von einer guten Benutzbarkeit gewinnen besonders Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht werden kann? Sie aus Bad Oeynhausen bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorzüge gibt es mit einer guten Benutzbarkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmensinhaber. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Firma aus Bad Oeynhausen. In der Regel ergeben sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Verkaufszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Unsere Mandanten liegen bei unserer Tätigkeit im Fokus. Stets sind wir, was die Preise betrifft, durchsichtig, damit jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Fachmann
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Webseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Kategorien aufgeführt werden. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie des Weiteren auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Webseite trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der Besucher Freude bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine klare Gliederung gibt, und das Farbschema ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile genutzt werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar besser.
- Tempo: Was das Tempo betrifft sollten Darstellungen auf einer Webseite möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird. Weiterhin sollte der Anwender direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz heißt, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, sollte die Internetpräsenz zulassen. So sollte die Onlinepräsenz den Benutzer freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als anwenderfreundlich empfindet, ist es essenziell sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit vollbracht werden. Aktuelle Analysemethoden verbessern hierbei die Analyse. Darüber hinaus sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Emblem oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte zusätzlich geachtet werden.
Wenn Sie aus Bad Oeynhausen Interesse daran haben, die Usability Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Bad Kreuznach, nicht nur aus Bad Oeynhausen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
