
Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Bad Salzuflen. Besonders Webseiten sollten eine hohe Benutzerfreundlichkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Bad Salzuflen allumfassend diesbezüglich und prüfen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Nutzbarkeit Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webseite bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Bad Salzuflen eine höhere Effizienz. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch höhere Vertriebsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von großer Stellenwert. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind für uns unsere Mandanten. Damit jeder Klient exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft jederzeit durchsichtig. Für unsere Auftraggeber sind wir immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Merkmale des Kundenkreises sind von Bedeutung? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welchem Alter ist sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Webpräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Auch bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der Besucher motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Webpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Des Weiteren sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Gestaltung wichtig. Dies bedeutet, dass der Besucher Freude bei der Betätigung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Obendrein sollte Ihre Internetseite über eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Webseite findet sich der Nutzer leichter zurecht. Der Anwender muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits bekannten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit angeht sollten Grafiken auf einer Homepage so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich einfach orientieren können sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, sollte die Webseite tolerieren. Beispielsweise kann die Onlinepräsenz einen Hinweis senden, wenn der User einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Dabei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken vereinfacht werden. Alle Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente finden lassen, sprich das Logo oben links, Menü rechts oben. Darüber hinaus sollten Schriftteile gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Bad Salzuflen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien steigern möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Bad Salzuflen sondern auch aus Schweinfurt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
