
Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Baden-Baden. Insbesondere Internetseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht werden kann. Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage und berät Sie aus Baden-Baden umfangreich hierzu!
Vorteile gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Baden-Baden. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. Eine gute Handhabung des Internetauftritts ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Stellenwert. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber exakt weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren eine schöne Gestaltung wichtig. Folglich erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Abbildungen attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Internetpräsenz über eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetseite vereinfacht. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der User nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite deutlich besser.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch bei langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Besuchers sollte die Internetpräsenz zulassen. Beispielsweise sollte die Internetpräsenz einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es relevant, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Hierbei kann die Analyse mit modernen Analysemethoden vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten außerdem klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den erwähnten Positionen befinden: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte außerdem geachtet werden.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Baden-Baden dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Faktoren zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Baden-Baden sondern auch Mandanten aus Waiblingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
