
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Berlin. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Doch wie erreichen wir diese? Die ONMA Agentur überprüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und informiert Sie aus Berlin umfänglich zu diesem Thema!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für die Firma aus Berlin ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Besucher längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt in puncto Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Mandanten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Klienten immer präzise nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten stets ansprechbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Internetseite erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher angeregt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Internetseite sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf die Nutzung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten außerdem gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Onlinepräsenz bei. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine in der Struktur der Homepage findet sich der Nutzer einfacher zurecht. Der Benutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der vertrauten Grundbausteine besser.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Homepage zulassen. Wenn der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular auslässt, so kann ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als anwenderfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen. Fortschrittliche Messmethoden erleichtern hierbei die Analyse. Sämtliche Angaben sollten ferner so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Firmenemblem oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Schriftkomponenten sollten ebenfalls angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Berlin die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach diesen Kriterien erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Berlin sondern auch Klienten aus Hamburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
