
Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Bielefeld hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine hohe Gebrauchstauglichkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen wird. Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Bielefeld sich zu diesem Punkt allumfassend beraten lassen. Zusätzlich evaluieren wir unmittelbar die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Für den Betrieb aus Bielefeld ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Webseite verweilt. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende äußerst wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Was die Ausgaben angeht sind wir immer transparent, sodass jeder Kunde präzise weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Bedeutung? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Internetpräsenz für Ihre Firma aus Bielefeld sollten immer dem gleichen Aufbau folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz trägt ebenso zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Somit erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Internetseite eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bausteine genutzt werden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite deutlich leichter.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Grafiken auf einer Webpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Internetseite darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als benutzerfreundlich erachtet. Dabei kann die Analyse mit modernen Analysetechniken vereinfacht werden. Ferner sollten alle Aussagen so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht. Zentral und an den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte zusätzlich geachtet werden.
Wenn Sie aus Bielefeld die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren steigern möchten, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Bonn, nicht nur aus Bielefeld.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
