
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Bietigheim-Bissingen. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Nutzbarkeit besitzen. Doch wie erlangen wir ebendiese? Die ONMA Agentur prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz und informiert Sie aus Bietigheim-Bissingen umfänglich hierzu!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Bietigheim-Bissingen bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User länger auf Ihrer Internetseite verweilt. Zudem erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten angeht, stets durchsichtig, sodass jeder Kunde detailliert weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter befindet sie sich?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese machen Ihre Webseite unnötig Kompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Fassen Sie sich kurz, damit der User dazu motiviert wird möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Internetpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Dadurch hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die folgenden Details beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz schneller orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Module verwenden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Webseite leichter, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Besucher sich schnell orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Benutzers sollte die Internetpräsenz dulden. Wenn der User zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular einzutragen, so kann die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Usability zu bekommen, in den User hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit heutigen Messmethoden verbessert werden. Des Weiteren sollten sämtliche Daten klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Positionen finden lassen, d. h. das Firmenlogo oben links und die Menü oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte außerdem geachtet werden.
Wenn Sie aus Bietigheim-Bissingen daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut natürlich nicht nur Klienten aus Bietigheim-Bissingen sondern auch aus Kaarst.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
