
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Bochum. Besonders die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Doch wie kriegen wir diese? Sie aus Bochum bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Homepage!
Vorteile gibt es mit einer guten Usability sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmensinhaber. Durch eine gute Usability wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Bochum eine höhere Effizienz. Zudem erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Verkaufszahlen. Bei der Nutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit liegen für uns unsere Klienten. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets durchsichtig, sodass jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Ihre Zielgruppe
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Internetpräsenz erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Webseite sollten die Unterseiten dem gleichen Konzept folgen. Ferner sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Somit steigert sich auch die Freude, die der User bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Obendrein sollte Ihre Internetpräsenz über eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile benutzt werden. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite merklich schneller.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Grafiken auf einer Webseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der Anwender Fehler macht. Zum Beispiel sollte die Homepage einen Hinweis senden, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Formular auslässt.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, ist es essenziell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Heutige Messmethoden vereinfachen hierbei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits genannten Positionen befinden: Emblem oben links, Menü rechts. Zusätzlich sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gewährleistet sein.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen aus Bochum dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren zu erhöhen. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Bochum sondern auch aus Wuppertal.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
