
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Bornheim. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese bekommen werden? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Bornheim sich zu diesem Thema umfänglich informieren lassen. Des Weiteren evaluieren wir unverzüglich die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Bornheim bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns überaus wichtig. Unsere Kunden liegen bei uns im Kern unserer Tätigkeit. Was die Kosten angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten durchgehend ansprechbar.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- der zu erreichende Kundenkreis
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Webseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenfalls gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Dies bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau wird die Orientierung auf der Internetseite erleichtert. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Seite leichter.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Internetseite so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, zulassen. So kann die Homepage den Anwender freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Die Analyse kann hier mit heutigen Analysemethoden erleichtert werden. Alle Daten sollten außerdem klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der User geradlinig an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. überdies sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Bornheim Interesse daran haben, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Faktoren zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Bornheim sondern auch aus Heidenheim an der Brenz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
