
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Bottrop. Besonders die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Usability. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur informieren Sie aus Bottrop allumfassend hierzu und beurteilen die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Neben den Mandanten bietet eine gute Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für die Firma aus Bottrop ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Für uns sind unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Damit jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten angeht jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten ständig erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenstamm?
- Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Ebenfalls bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der Besucher motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten des Weiteren vermieden werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine in der Struktur der Webseite verbessern das Orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Seite leichter, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Fotos auf einer Onlinepräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Benutzer ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Webseite aushalten. Wenn der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst, so kann ihn die Internetseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Dabei verbessern aktuelle Analysemethoden die Analyse. Außerdem sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite außerdem geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen finden lassen: Firmenemblem oben links, Navigation rechts. Zudem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Bottrop dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Recklinghausen, nicht nur aus Bottrop.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
