
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Bremerhaven. Insbesondere die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Bremerhaven sich zu diesem Thema umfangreich informieren lassen. Dabei prüfen wir unverzüglich die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Neben den Kunden bietet eine gute Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Unternehmen aus Bremerhaven. In der Regel erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit auch erhöhte Absatzzahlen. Bei der Nutzbarkeit der Webpräsenz handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Unsere Mandanten sind für uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Damit jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten angeht permanent transparent. Für unsere Klienten sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der User ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten die Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Synonyme sollten ebenso nicht verwendet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und die Navigationsleiste außerdem identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist obendrein eine schöne Gestaltung wichtig. Folglich hat auch der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Ebenso sollte Ihre Webseite über eine klare Struktur und ein Farbschema, das Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Onlinepräsenz erleichtert. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weswegen Fotos so klein wie möglich integriert sein sollten. Weiterhin sollte der User sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Besuchers sollte die Onlinepräsenz dulden. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so sollte die Webseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wichtig, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich erachtet. Aktuelle Messtechniken vereinfachen hier die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Daten so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden, sprich das Unternehmenslogo oben links und die Menü oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte überdies geachtet werden.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Bremerhaven dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Attributen zu verbessern. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Bremerhaven sondern auch aus Jena.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
