Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Bretten zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Besonders Internetseiten sollten eine gute Nutzerfreundlichkeit besitzen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie erreichen wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing GmbH prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz und berät Sie aus Bretten umfänglich zu diesem Punkt!
Eine hohe Nutzbarkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Bretten eine höhere Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webseite bleibt. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von großer Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Im Kern unserer Tätigkeit liegen für uns unsere Kunden. Wir sind, was die Kosten angeht, immer durchsichtig, sodass jeder Kunde detailliert weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne beraten wir Sie.
Ratschläge vom Fachmann
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung? Welche Bildung hat sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Genauso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Besucher motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Obendrein sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten obendrein gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Also hat auch der Besucher bei der Betätigung der Webseite mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Ferner sollte Ihre Webseite über eine eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile genutzt werden. Zudem versteht der Nutzer die Onlinepräsenz deutlich besser, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Internetpräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, sollten Grafiken möglichst klein integriert sein. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte es tolerieren, wenn der Benutzer Fehler macht. Wenn der User beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Webpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach benutzbar empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und des Weiteren so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste oben rechts. Ferner sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Bretten dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Bretten sondern auch Kunden aus Bühl.