
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzbarkeit von Webseiten aus Brilon. Insbesondere die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Sie aus Brilon erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bringt sowohl dem Mandanten als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Denn eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Brilon bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webpräsenz bleibt. In der Regel folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Kunden. Dank unserer Klarheit können unsere Auftraggeber immer ausführlich nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Merkmale Kundenstamms sind nützlich? Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf überflüssige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher angeregt viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten die Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten ferner gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Dies bedeutet, dass der User Freude bei der Bedienung der Internetseite hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur der Webpräsenz kann sich der User einfacher orientieren. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite merklich schneller.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Fotos auf einer Webpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Weiterhin sollte der Nutzer direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Benutzer Fehler macht. Wenn der User beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Mit heutigen Analysetechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten ferner klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite außerdem geordnet und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden, das heißt das Firmenlogo oben links, Navigation an der rechten Seite. Darüber hinaus sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wenn Sie aus Brilon die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Brilon sondern auch aus Petershagen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
