
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Brühl zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Agentur berät Sie aus Brühl umfänglich diesbezüglich und testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Denn eine gute Bedienbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Da der Besucher dadurch länger auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Brühl eine höhere Effizienz. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetseite ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns sind unsere Kunden im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, durchsichtig, sodass jeder Mandant genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webseite haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welche Merkmale der Zielgruppe sind relevant? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der User angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Muster folgen. Auf die Nutzung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webseite trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Auch die Freude, die der Besucher bei der Betätigung der Homepage hat, wird also gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Bilder ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Internetpräsenz über eine unmissverständliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente benutzt werden. Zudem versteht der User die Internetpräsenz schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weshalb Darstellungen so klein wie möglich integriert sein sollten. Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientiert und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte Fehler, die der User machen könnte, dulden. Vergisst der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als einfach bedienbar empfindet, ist es elementar sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability vollbracht werden. Moderne Messmethoden verbessern hier die Analyse. Ferner sollten sämtliche Daten so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden, also das Firmenemblem oben links, Navigationsleiste rechts oben. Schriftmodule sollten außerdem angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Brühl Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Brühl sondern auch Kunden aus Landau in der Pfalz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
