
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Castrop-Rauxel. Von einer hohen Bedienerfreundlichkeit profitieren vornehmlich Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Doch wie erarbeiten wir diese? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Castrop-Rauxel allumfassend zu diesem Thema und prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Castrop-Rauxel eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Webpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen überaus wichtig. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber immer präzise nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden stets erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Welche Besonderheiten des Kundenkreises sind wichtig? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ferner vermieden werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenso zu einer guten Nutzbarkeit bei. Auch der Spaß, den der Nutzer bei der Benutzung der Internetpräsenz hat, wird also gesteigert. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Onlinepräsenz kann sich der Besucher leichter orientieren. Zudem versteht der Anwender die Internetseite schneller, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Webseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetseite auch bei langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Zusätzlich sollte der Nutzer ohne Ablenkung ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte denkbare Fehler des Nutzers tolerieren. So sollte die Internetseite den Nutzer darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es elementar, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Die Analyse kann hier mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Sämtliche Informationen sollten darüber hinaus klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Benutzer geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden: Logo oben links, Navigation an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Castrop-Rauxel daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Arnsberg, nicht nur aus Castrop-Rauxel.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
