
Eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Chemnitz. Von einer hohen Bedienerfreundlichkeit profitieren insbesondere Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Sie aus Chemnitz bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Klienten bringt eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für die Firma aus Chemnitz ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetseite bleibt. Zudem erfolgen aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von enormer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welchem Alter ist sie? Welche relevanten Kennzeichen zeichnen diesen Kundenstamm aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Nutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Auf verzichtbare, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User motiviert, viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Die Usability wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Homepage hat, wird somit erhöht. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetpräsenz erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Onlinepräsenz leichter, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Darstellungen möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch bei langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird. Darüberhinaus sollte der Benutzer sich einfach zurechtfinden sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte eventuelle Fehler des Benutzers dulden. Wenn der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Internetpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach bedienbar empfindet, ist es wichtig sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erzielt werden. Hier vereinfachen heutige Messtechniken die Analyse. Außerdem sollten alle Informationen klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Obendrein sollte die Internetpräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen befinden: Firmenlogo links oben, Menü oben rechts. Ebenso sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Sie aus Chemnitz wollen die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien steigern? Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Kunden aus Aachen, nicht nur aus Chemnitz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
