Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Deggendorf zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit haben, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese generieren? Wir von der ONMA Agentur informieren Sie aus Deggendorf allumfassend zu diesem Thema und überprüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzbarkeit sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer. Eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Deggendorf eine höhere Effizienz, da der User länger auf der Internetseite bleibt. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Absatzzahlen. Eine gute Nutzbarkeit der Webpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, permanent transparent, damit jeder Klient genau weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir immer erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Zielgruppe
- Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter ist sie?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten ebenfalls nur essenzielle Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Bedienung der Webseite hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine klare Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau der Webseite findet sich der Nutzer leichter zurecht. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz merklich besser.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Anwender direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Besuchers sollte die Homepage tolerieren. Wenn der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Usability zu erhalten, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als intuitiv bedienbar erachtet. Dabei vereinfachen heutige Analysemethoden die Analyse. Sämtliche Daten sollten darüber hinaus klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der User schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen befinden, das bedeutet das Unternehmenslogo oben links und die Menüleiste rechts. Zudem sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gewährleistet sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Deggendorf dabei, die Usability Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Deggendorf sondern auch aus Georgsmarienhütte.