Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Delbrück. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Es gilt aber zu klären, wie diese erhalten werden kann. Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Nutzbarkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Delbrück umfangreich hierzu!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der höheren Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Betrieb aus Delbrück. Zudem folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Vertriebszahlen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Damit jeder Klient ausführlich weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht stets transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Halten Sie sich kurz, damit der User dazu motiviert wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Synonyme sollten außerdem nicht verwendet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Menüleiste identisch zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Webseite mehr Vergnügen. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Bilder attraktiv sind, es eine klare Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine im Aufbau der Internetseite findet sich der User schneller zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Onlinepräsenz leichter, da er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen werden kann, sollten Bilder möglichst klein angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz heißt, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, zulassen. Vergisst der User zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als anwenderfreundlich empfindet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den Besucher hineinzuversetzen. Mit modernen Messtechniken kann dabei die Analyse erleichtert werden. Alle Informationen sollten des Weiteren so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Außerdem sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, sprich das Unternehmenslogo oben links und die Navigation rechts. Ferner sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Sie aus Delbrück wollen die Usability Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren steigern? Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Klienten aus Delbrück sondern auch aus Forchheim.