
Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Ditzingen hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Vor allem Webseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese erlangt werden? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Ditzingen sich zu diesem Punkt umfassend beraten lassen. Dabei evaluieren wir unverzüglich die Usability Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Benutzerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Ditzingen eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf der Webpräsenz bleibt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens also von großer Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns befinden sich unsere Klienten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber immer im Detail nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? In welchem Alter befindet sie sich? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Onlinepräsenz wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Im Menü sollten ebenso nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der User motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein gutes und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Webpräsenz bei. Das bedeutet, dass der Besucher Freude bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente eingesetzt werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Seite leichter.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Homepage so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird. Weiterhin sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden und ohne lange Umwege ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Benutzers sollte die Webpräsenz aushalten. Wenn der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Formular auslässt, so kann ihn die Homepage höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als nutzerfreundlich erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Messmethoden vereinfacht werden. Außerdem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen befinden, das bedeutet das Firmenemblem links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Obendrein sollte man beachten, dass die Schriftmodule gut lesbar sind.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Ditzingen dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Ditzingen sondern auch aus Bingen am Rhein.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
