
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Dortmund zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Anwenderfreundlichkeit besitzen. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert wird. Die ONMA Agentur überprüft die Usability Ihrer Homepage und berät Sie aus Dortmund umfassend zu diesem Punkt!
Sowohl für den Kunden als auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Firma aus Dortmund. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch erhöhte Absatzszahlen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von großer Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Für uns sind unsere Kunden im Fokus unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten stets detailliert nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? In welchem Alter ist sie? Welche relevanten Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Webpräsenz wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Webseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Usability bietet, ist obendrein eine schöne Gestaltung wichtig. Das heißt, dass der Nutzer Spaß bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Grafiken, eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau der Internetpräsenz findet sich der Nutzer schneller zurecht. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz aufgrund der bereits vertrauten Bausteine leichter.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig öffnen, weswegen Fotos möglichst klein angelegt sein sollten. Zusätzlich sollte der Besucher direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte es zulassen, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Zum Beispiel kann die Internetseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der User eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als nutzerfreundlich empfindet, ist es relevant sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erzielt werden. Die Analyse kann hierbei mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden, also das Logo oben links und die Navigationsleiste rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenso geachtet werden.
Wenn Sie aus Dortmund Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Dortmund sondern auch aus Essen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
