
Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Dülmen hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Bedienerfreundlichkeit gewinnen insbesondere Internetseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Dülmen umfangreich zu diesem Thema und prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Mandanten bietet eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Dülmen bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Homepage verweilt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden stets detailliert nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie ansprechen?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Webseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Konzept folgen. Synonyme sollten des Weiteren nicht verwendet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Navigationsleiste gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Folglich steigert sich auch die Freude, die der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Zudem sollte Ihre Webpräsenz über eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetpräsenz leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile einsetzen. Zudem versteht der Besucher die Webpräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht sollten Bilder auf einer Onlinepräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Darüberhinaus sollte der Benutzer sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, tolerieren. Wenn der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so kann ihn die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar erachtet. Dabei verbessern heutige Messtechniken die Analyse. Alle Daten sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Darüber hinaus sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der User direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte ebenfalls geachtet werden.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Dülmen dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Klienten aus Dülmen sondern auch aus Melle.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
