
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Düren. Insbesondere die Handhabung der Webseiten profitiert von einer hohen Benutzbarkeit. Doch wie erreichen wir diese? Sie aus Düren erhalten bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Mandanten bietet eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmer aus Düren bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Webseite verweilt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Signifikanz. Die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber immer exakt nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir immer ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Internetseite erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenfalls nur wichtige Punkte aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher motiviert, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten alle Unterseiten dem gleichen Konzept folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Folglich hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Webseite mehr Spaß. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente verwendet werden. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar besser.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein zu integrieren, damit die Webseite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Ziel ist es, dass der User direkt ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der Nutzer Fehler macht. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst, so kann ihn die Internetseite darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine hohe Usability zu erzielen, ist es essenziell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Moderne Messmethoden vereinfachen hierbei die Analyse. Alle Angaben sollten darüber hinaus so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden, also das Emblem oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Ferner sollte man beachten, dass die Schriftelemente überaus leserlich sind.
Wenn Sie aus Düren Interesse daran haben, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu steigern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Die ONMA Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Düren sondern auch aus Ratingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
