
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Düsseldorf. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Nutzerfreundlichkeit haben, damit sie ideal bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet wird? Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Düsseldorf umfassend hierzu!
Mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Düsseldorf eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webseite verweilt. Zudem folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Vertriebszahlen. nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Klienten liegen bei unserer Arbeit im Fokus. Damit jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Preise betrifft jederzeit transparent. Für unsere Kunden sind wir immer erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind wichtig? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer ermutigt, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Außerdem sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Dadurch erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Bilder attraktiv sind, es eine deutliche Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Orientieren auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente eingesetzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Webpräsenz besser, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Weiterhin sollte der Besucher direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Webpräsenz dulden. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Internetseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Fortschrittliche Messtechniken erleichtern hierbei die Analyse. Sämtliche Informationen sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetpräsenz überdies ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil bereits erwähnten Positionen finden lassen: Firmenemblem links oben, Navigation an der rechten Seite. Alle Schriftelemente sollten ebenfalls angenehm lesbar sein.
Sie aus Düsseldorf möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Kunden aus Dortmund, nicht nur aus Düsseldorf.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
