
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Erftstadt. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Benutzbarkeit besitzen, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt wird. Die ONMA Online Marketing Agentur testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und informiert Sie aus Erftstadt umfänglich hierzu!
Mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Internetseite verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Erftstadt eine höhere Effizienz. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Absatzzahlen. Bei der Bedienbarkeit der Webseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Im Kern unserer Arbeit liegen für uns unsere Kunden. Damit jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten angeht ohne Ausnahme durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden stets erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Merkmale Kundenstamms sind wichtig? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? In welchem Alter befindet sie sich?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User motiviert, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie des Weiteren auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Gestaltung wichtig. Demzufolge hat auch der User bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es relevant, dass Ihre Homepage über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlsein erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur der Internetpräsenz findet sich der Nutzer einfacher zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Seite leichter, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird, sollten Grafiken möglichst klein integriert sein. Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Mögliche Fehler des Besuchers sollte die Webseite zulassen. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Homepage darauf hinweisen.

Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Hierbei erleichtern heutige Messtechniken die Analyse. Alle Angaben sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Außerdem sollte die Webseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer schnell sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen, das bedeutet das Unternehmenslogo oben links, Navigation an der rechten Seite. Obendrein sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Sie aus Erftstadt wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren steigern? Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Peine, nicht nur aus Erftstadt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
