
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Nutzbarkeit von Webseiten aus Erfurt. Insbesondere Internetseiten sollten eine gute Benutzbarkeit aufweisen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kann diese generiert werden? Die ONMA informiert Sie aus Erfurt umfassend zu diesem Thema und testet die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Erfurt eine höhere Effizienz, da der User länger auf der Homepage bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Verkaufszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten angeht, permanent durchsichtig, sodass jeder Klient präzise weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Zielgruppe
- Welche Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus? Welche Bildung hat sie? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Homepage trägt auch zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Somit hat auch der User bei der Betätigung der Webseite mehr Freude. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Module eingesetzt werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz deutlich schneller.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht sollten Grafiken auf einer Onlinepräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Nutzer direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte es aushalten, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Besucher beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so kann die Internetseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich erachtet. Die Analyse kann dabei mit heutigen Messtechniken erleichtert werden. Außerdem sollten alle Informationen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht, sollte die Seite des Weiteren strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, das heißt das Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Obendrein sollte man beachten, dass die Schriftelemente angenehm lesbar sind.
Wenn Sie aus Erfurt daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Erfurt sondern auch aus Mainz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
