
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Erkelenz. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Benutzbarkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet wird. Die ONMA Online Marketing Agentur berät Sie aus Erkelenz allumfassend diesbezüglich und prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit Vorteile. Eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Erkelenz eine erhöhte Effektivität, da der Besucher länger auf der Internetseite verweilt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Eine große Signifikanz nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Bei unserer Arbeit liegen unsere Klienten im Fokus. Damit jeder Klient präzise weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Preise betrifft jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Welche Merkmale Kundenstamms sind von Belang? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web? In welchem Alter ist sie?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Webpräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie des Weiteren auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Somit hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es relevant, dass Ihre Webpräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte gut zu lesen sind. Außerdem sollte das Farbschema ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetseite schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile verwenden. Der User muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der vertrauten Grundbausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Webseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird. Das Ziel ist es, dass der User sich schnell orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Internetpräsenz dulden. Wenn der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Homepage darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und darüber hinaus so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite zudem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bekannten Positionen befinden, sprich das Logo links oben und die Menüleiste an der rechten Seite. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftteile angenehm lesbar sind.
Wenn Sie aus Erkelenz die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Kriterien steigern möchten, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Erkelenz sondern auch Kunden aus Wismar.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
