
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Erkrath. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Benutzbarkeit haben, damit sie ideal bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erreicht wird? Sie aus Erkrath erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Erkrath bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webseite verweilt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufsszahlen. Eine große Bedeutung nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Im Fokus unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Klienten. Damit jeder Auftraggeber präzise weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft immer transparent. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne informieren wir Sie.
Ratschläge vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Welche wichtigen Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter befindet sie sich?
- Die Zielgruppe
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Homepage wird die Bedienbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies ebenso. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Nutzer motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Gestaltung wichtig. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Betätigung der Homepage hat, wird also erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Bilder attraktiv sein. Ebenso sollte Ihre Internetseite über eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente verwendet werden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Webseite leichter, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Internetseite darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Weiterhin sollte der Benutzer sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, sollte die Homepage dulden. Beispielsweise sollte die Onlinepräsenz einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als anwenderfreundlich empfindet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Messtechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Webseite zudem geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden: Logo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Ferner sollten alle Schrifteinheiten gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Erkrath Interesse daran haben, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Erkrath sondern auch aus Weinheim.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
