
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Erlangen. Vornehmlich Webseiten sollten eine gute Bedienerfreundlichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie erarbeiten wir diese? Bei der ONMA können Sie aus Erlangen sich diesbezüglich umfangreich beraten lassen. Des Weiteren prüfen wir direkt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Erlangen eine erhöhte Effizienz. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebsszahlen. Bei der Handhabung des Internetauftritts handelt es sich mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Kunden. Wir sind, was die Ausgaben angeht, ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Klient exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden jederzeit erreichbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Experten
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Zielgruppe
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Onlinepräsenz wird die Nutzbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Internetpräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher dazu angeregt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets dem gleichen Muster folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü ebenfalls gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Freude. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Internetseite vereinfacht. Zudem versteht der Anwender die Internetpräsenz besser, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft sollten Fotos auf einer Webseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Weiterhin sollte der Anwender sich schnell zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte eventuelle Fehler des Benutzers tolerieren. So kann die Webpräsenz den Besucher freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Sämtliche Aussagen sollten des Weiteren so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, d. h. das Firmenlogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Erlangen die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Erlangen sondern auch aus Moers.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
