
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Eschweiler. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Doch wie können wir diese generieren? Sie aus Eschweiler bekommen bei der ONMA Online Marketing GmbH nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Eschweiler. Zudem erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Absatzzahlen. Eine große Bedeutung nimmt in puncto Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns enorm wichtig. Im Fokus unserer Arbeit befinden sich bei uns unsere Kunden. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, sodass jeder Mandant im Detail weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- der zu erreichende Kundenstamm
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind relevant? Welches Bildungsniveau hat sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf überflüssige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Kategorien aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer angeregt wird viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Webpräsenz für Ihre Firma aus Eschweiler sollten ausnahmslos dem gleichen Aufbau folgen. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenfalls gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Also hat auch der Besucher bei der Benutzung der Homepage mehr Freude. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Webseite über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetseite besser zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente einsetzen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Internetseite schneller, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell öffnen, weshalb Darstellungen möglichst klein angelegt sein sollten. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz heißt, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es dulden, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. So sollte die Webpräsenz den Anwender darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wesentlich sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit bekommen werden. Mit heutigen Analysetechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Aussagen so unkompliziert wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Webpräsenz zudem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Emblem links oben, Navigationsleiste rechts. überdies sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Sie aus Eschweiler wollen die Usability Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren verbessern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Eschweiler sondern auch Kunden aus Neu-Ulm.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
